Flash flood/Slope water

  • Slope water chart
    In the slope water map (M = 1: 5000), the total area for the entire municipality is determined, which is affected by the drainage of the waters to the rivers. The representation is to be carried out as a shallow depth of water divided into classes. The results will be delivered in a prepared form analogously and digitally for the municipal GIS system.
  • Slope water hazard plan
    In the slope water hazard plan (M = 1: 1000), the runoff of the slope water is shown on a large scale, taking into account the building development. The agreed catchment area is depicted in a hydraulic 2D model, water depths, flow velocities and water stop lines of a slope water hazard are determined. The basis is a DGM (1m grid). The result corresponds to a maximum possible water level at a selected annuality of the rain event. The results will be delivered analogously and digitally, in a prepared form, for the municipal GIS system.
  • Slope water measure plan
    Flood protection measures are proposed based on the slope water hazard plan. In this case, free spaces, discharge trenches, drainage pipes, retention basins, dams, protective walls, dams, floodpipes, sandbags, etc. are suitable. These measures are entered into the calculation model and a new hydraulic calculation is carried out.
  • Surface and slope water concepts
    Such concepts are often called for in the context of reclassification procedures. On the basis of the accuracy of the slope water hazard plan, concepts for the treatment of the rainwater are planned both on the surface itself and on the outside (uphill).

Hangwasser

  • Hangwasserhinweiskarte
    In der Hangwasserhinweiskarte (M= 1:5000) werden für die gesamte Gemeinde jene Flächen ermittelt, welche durch den Ablauf der Hangwässer bis zu den Gewässern betroffen sind. Die Darstellung erfolgt als flächige Wassertiefe die in Klassen eingeteilt sind. Die Ergebnisse werden analog und digital, in aufbereiteter Form für das Gemeindeeigene GIS-System geliefert.
  • Hangwassergefahrenplan
    Im Hangwassergefahrenplan (M= 1:1000) wird flächig der Abfluss der Hangwässer unter Berücksichtigung der Bebauung dargestellt. Dabei wird das vereinbarte Einzugsgebiet in einem hydraulischen 2D-Modell abgebildet, Wassertiefen, Fließgeschwindigkeiten und Wasseranschlagslinien einer Hangwassergefährdung ermittelt. Als Basis dient ein DGM (1m-Raster). Das Ergebnis entspricht einem maximal möglichen Wasserspiegelniveau bei einer gewählten Jährlichkeit des Regenereignisses. Die Ergebnisse werden analog und digital, in aufbereiteter Form für das Gemeindeeigene GIS-System geliefert.
  • Hangwassermaßnahmenplan
    Auf Basis des Hangwassergefahrenplans werden Überflutungsschutzmaßnahmen vorgeschlagen . Dabei kommen Freiflächen, Abflussgräben, Abflussverrohrungen, Rückhaltebecken, Dämme, Schutzmauern, Dammtafeln, Hochwasserklappen, Sandsacklagen, usw. in Frage. Diese Maßnahmen werden in das Rechenmodell eingepflegt und eine neuerliche hydraulische Berechung durchgeführt.
  • Oberflächen- und Hangwasserkonzepte
    Im Rahmen von Umwidmungsverfahren werden oftmals solche Konzepte gefordert. Auf Basis der Genauigkeit des Hangwassergefahrenplans werden umsetzbare Konzepte für die Behandlung der Niederschlagswässer sowohl auf die Fläche selbst, als auch von außen (hangaufwärts) geplant.