(Deutsch) HowIS Ansfelden

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Hochwasser Informationssystem (HowIS) Ansfelden

Kategorie:

Hochwasser, Hydraulik, Alarmplan

Zeitraum:

2019

Auftraggeber:

Stadtgemeinde Ansfelden

Gemeinde, Bundesland:

Ansfelden, Oberösterreich

Projektbeschreibung:

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtgemeinde Ansfelden und der Freiwilligen Feuerwehr wurde in einem Workshop ein Alarmplan für Hochwasserereignisse an der Krems ausgearbeitet. Für verschiedene Pegelstände wurden Maßnahmen definiert, die zum jeweiligen Zeitpunkt zu treffen sind. Die Ergebnisse wurden für ein Geografisches Informationssystem (GIS) aufbereitet um im Ereignisfall ein schnelles und einfaches Werkzeug für die Einsatzplanung und die Bewertung der weiteren Entwicklungen zu erhalten.

Bei jedem Zeitschritt können Informationen über Pegelstand, Abfluss und Maßnahmenart (Information, Sperre, Evakuierung, Linearmaßnahme) abgerufen werden. Des Weiteren wird die erforderliche Anzahl an Personen und benötigte Ausrüstung/Materialien angezeigt.